Willkommen auf der Website der Gemeinde Horn



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Horner Bibliothek

Adresse: Tübacherstrasse 19, 9326 Horn
Telefon: 077 480 27 64
E-Mail: biblio@schule-horn.ch
Homepage: http://www.schule-horn.ch/unsere-schule/horner-bibliothek/
Öffnungszeiten: Mo. 17.00 - 18.30, Mi. 13.30 - 15.00, Do. 09.00 - 10.30, Sa. 10.00 - 11.30

Horner Bibliothek

Wieder blicken wir auf ein erfolgreiches Bibliotheksjahr zurück. 2017 konnten wir 82 neue Benutzerinnen und Benutzer in unserer Bibliothek begrüssen. Von unserem Angebot wird rege Gebrauch gemacht und es wurden 13‘475 Medien ausgeliehen. Zusätzlich wurden bei der Dibiost (Digitale Bibliothek Ostschweiz) 1213 E-Medien heruntergeladen.

Im Frühjahr und im Herbst präsentierten wir die Buchneuheiten je bei einem Bücherkafi am Samstagmorgen. Rund 700 Medien (Bücher, Zeitschriften, Hörbücher und DVD’s) wurden neu angeschafft. Unseren Kundinnen und Kunden stehen etwa 7‘300 Medien zur Auswahl.

Sehr beliebt waren auch wieder unsere Kinderveranstaltungen die je 6x sattfanden. 121 Kinder von 4-6 Jahren besuchten die "Geschichtenkoffer", die Erzählstunden mit Röbi Rabe. An den „Bücherzwergen“ erfreuten sich 72 Kinder im Alter von 1-3 Jahren mit je einer Begleitperson an Versen, Reimen, Liedern und ersten Bilderbuchgeschichen. Für die beiden 1./2. Klassen der Primarschule wurde je eine Klassen-Leseanimation durchgeführt. Am 16. März lud der Horner Kreis zu einem Poetry Slam Abend mit Küttel und Benz in die Bibliothek ein.
Am 11. Dezember wurde das Adventsfenster der Bibliothek mit Umtrunk, Adventsgeschichte und Sterne basteln geöffnet.

Per Ende August 2017 haben Annekäthi Lüchinger und Denise Allenbach ihre Anstellung in der Bibliothek beendet und Marianne Wäspe hat die Co-Leitung per Ende 2017 abgegeben, bleibt dem Team aber erhalten. Wir möchten uns ganz herzlich für die hervorragend geleistete Arbeit bedanken. Neu im Team ist Corinne Tufek. Sie verstärkt das Ausleihteam und wird ab 2018 die Buchhaltung der Bibliothek führen. Claudia Fuchs übernimmt die ganze Leitung.

Wir freuen uns auch im 2018 wieder auf viele spannende Begegnungen und interessante Veranstaltungen.

Das Bibliotheksteam

Silvia Fröhlich, Claudia Fuchs, Gabi Langenberger, Corinne Tufek und Marianne Wäspe


Horn, 18. März 2018

  • Druck Version
  • PDF